Menschen mit Typ-2-Diabetes, die eine bestimmte Klasse von Medikamenten einnehmen, haben eine sehr beunruhigende Nebenwirkung, über die sie sich Sorgen machen müssen: Die Medikamente können das Risiko erhöhen, dass die Genitalien mit "fleischfressenden" Bakterien infiziert werden.
Am Mittwoch (29. August) gab die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) eine Warnung vor Natrium-Glucose-Cotransporter-2 (SGLT2) -Hemmern heraus, die üblicherweise Medikamente zur Behandlung von Typ-2-Diabetes verschrieben werden. Über einen Zeitraum von fünf Jahren wurden die Medikamente mit einem Dutzend seltener Fälle von Genitalinfektionen in Verbindung gebracht, bei denen die Haut stirbt, was als nekrotisierende Fasziitis bezeichnet wird. Alle 12 Patienten, bei denen die Infektion auftrat, wurden ins Krankenhaus eingeliefert, und einer starb laut FDA.
Insbesondere wurden die Medikamente mit Fällen einer fleischfressenden Bakterieninfektion in Verbindung gebracht, die das Perineum oder den Hautbereich zwischen Anus und Vulva oder Hodensack betrifft. Wenn diese Art der Infektion diesen Körperteil betrifft, spricht man von der Fournier-Gangrän, einer seltenen, aber möglicherweise tödlichen Erkrankung, so die Mayo-Klinik.
Die Infektion ist bei Männern häufiger als bei Frauen und kann sich auf andere Körperteile ausbreiten, sagte Dr. Amesh Adalja, ein leitender Wissenschaftler am Johns Hopkins University Center für Gesundheitssicherheit, gegenüber SELF. "Es kann schnell fortschreiten und den gesamten Genitalbereich und sogar die Bauchdecke betreffen", sagte er.
Es gab genügend Fälle dieser schweren Infektionen, so dass die FDA nun von allen SGLT2-Inhibitoren verlangt, eine Warnung vor diesem Risiko in ihre Verschreibungsinformationen aufzunehmen. Zu den Medikamenten dieser Klasse gehören Canagliflozin, Dapagliflozin, Empagliflozin und Ertugliflozin. Die Medikamente sind als Einzelmedikamente oder in Kombinationen wie Metformin erhältlich, so die FDA.
Wie kommen die Infektionen zustande?
Typ-2-Diabetes tritt auf, wenn der Körper keinen Zucker aus dem Blutkreislauf entfernen kann, weil die Zellen nicht auf Insulin reagieren, das Hormon, das dabei hilft, Zucker in die Zellen zu transportieren. SGLT2-Hemmer senken den Blutzucker, indem sie die Nieren veranlassen, Zucker über den Urin aus dem Körper zu entfernen. Dies stabilisiert den Blutzuckerspiegel.
Wie kann dies zu Infektionen führen? Überall dort, wo der Blutzucker höher ist, besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer bakteriellen Infektion, sagte Jamie Alan, Assistenzprofessor für Pharmakologie und Toxikologie an der Michigan State University, gegenüber SELF. "Wir haben überall Bakterien, und eines der Lebensmittel, die Bakterien mögen, ist", sagte Alan. Sie erklärte, dass die Eliminierung von mehr Zucker durch Urin bedeutet, dass sich im Genitalbereich mehr Lieblingsnahrungsmittel von Bakterien befinden, sodass dieser Ort für sie zu einer eher einladenden Umgebung wird.
Die Bakterien werden nur dann zu einem Problem, wenn es einen Eintrittspunkt für eine Infektion gibt, z. B. einen kleinen Schnitt beim Rasieren oder ein Hautgeschwür in der Nähe der Genitalien. Und genau das passiert, sagte Adalja zu SELBST. Die Infektionen sind schwerwiegend und erfordern oft viele Operationen, um alle infizierten Gewebe zu entfernen, sagte Adalja. (Alle 12 in der FDA-Warnung beschriebenen Patienten mussten operiert werden.)
Die FDA-Warnung weist Patienten, die die Medikamente einnehmen, an, sofort einen Arzt aufzusuchen, wenn sie Anzeichen von Schwellung, Juckreiz oder Reizung im Genitalbereich feststellen oder Fieber über 38 Grad Celsius haben und sich im Allgemeinen nicht wohl fühlen. Die Bakterien, die eine nekrotisierende Fasziitis verursachen, können sich schnell ausbreiten. Daher ist es wichtig, sofort eine Behandlung zu suchen.
Aber die Infektionen sind selten und es ist unklug, die Einnahme von Medikamenten abzubrechen, ohne mit einem Arzt darüber zu sprechen, sagte Alan zu SELF. Es gibt andere Möglichkeiten zur Behandlung von Typ-2-Diabetes, sagte sie, aber eine gute Hygiene kann dazu beitragen, das Risiko einer nekrotisierenden Fasziitis zu minimieren.