Ein Mann entwickelt eine Federbettdecke, nachdem er seine Bettwäsche gewechselt hat

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Ein beruhigendes Kissen und eine warme Bettdecke führen möglicherweise nicht immer zu einer besseren Erholung. Ein 43-jähriger Mann verspürte nach dem Wechsel zu Federbett extrem Müdigkeit und Atemnot und wurde laut einem neuen Fallbericht mit "Federbett-Lunge" diagnostiziert.

Der Patient ging nach drei Monaten unerklärlichen Unwohlseins, Müdigkeit und Atemnot zu seinem Arzt. Der Arzt diagnostizierte bei dem Mann zunächst eine Infektion der unteren Atemwege. Während sich die Symptome des Mannes nach diesem Besuch etwas besserten, verschlechterten sie sich später in diesem Monat und zwangen ihn, 14 Tage frei zu nehmen.

Der Mann ging mit Symptomen erhöhter Atemnot zum Arzt zurück, beispielsweise wenn er von einem Raum seines Hauses in einen anderen ging. "Nach oben ins Bett zu gehen war eine 30-minütige Aktivität, da ich nur zwei Treppen gleichzeitig bewältigen konnte und dann sitzen und mich ausruhen musste", beschrieb der Patient im Fallbericht. "Ich war von der Arbeit abgemeldet und habe die meiste Zeit geschlafen."

Sein Hausarzt bestellte eine Röntgenaufnahme der Brust, die als normal angesehen wurde. Als Dr. Owen Dempsey, ein Lungenarzt am Aberdeen Royal Infirmary in Großbritannien, einen Blick darauf warf, war er anderer Meinung und führte einen detaillierteren CT-Scan durch. Der Scan ergab eine schwere Entzündung in der Lunge des Mannes.

Nachdem Dempsey und sein Team den Patienten gefragt hatten, was diese allergische Reaktion auslösen könnte, fanden sie eine mögliche Quelle: die Federbettwäsche des Mannes. Blutuntersuchungen ergaben, dass der Körper des Mannes Antikörper gegen eine Verbindung erzeugt hatte, die er aus Enten- oder Gänsefedern inhalierte. Bei dem Patienten wurde eine sogenannte "Federbett-Lunge" diagnostiziert, eine Art schwerer Lungenentzündung, die durch eine Immunantwort auf Federn verursacht wird.

Die Federbettdecke ist eine Art von "überempfindlicher Pneumonitis", bei der die Immunantwort des Körpers auf einen bestimmten äußeren Auslöser eine Entzündung der Luftsäcke und Atemwege der Lunge verursacht. "Ich bin sicher, es passiert viel mehr als wir denken", sagte Dempsey. Darüber hinaus gibt es viele Variationen der überempfindlichen Pneumonitis, wie die Lunge des Landwirts (wo das Allergen Staub von Heu, Mais oder anderen Pflanzen ist) und die Lunge des Holzarbeiters (wo das Allergen Sägemehl ist), fügte er hinzu. "Sie nennen es, es wurde wahrscheinlich beschrieben."

Der Patient erhielt Steroide und stellte seine Bettwäsche auf hypoallergene synthetische Materialien um. Seine Symptome besserten sich schnell innerhalb eines Monats und nach sechs Monaten fühlte er sich wieder gut. Nach einem Jahr sind seine Symptome vollständig abgeklungen und er ist nun vollständig genesen, sagte Dempsey.

"Es betrifft mich jetzt überhaupt nicht und mein Leben ist so ziemlich wie vorher", schrieb der Patient in der Fallstudie.

Für Gesundheitsdienstleister ist es wichtig, "wirklich detaillierte Anamnesen" der Patienten zu erstellen, sagte Dempsey. "Auf diese Weise können sie Dinge in der Umwelt aufdecken, die Lungenerkrankungen auslösen."

Wenn Ärzte diese Auslöser nicht berücksichtigen, können sie annehmen, dass die Krankheit "ungeklärt" ist und die Diagnosen verzögert werden oder Patienten unnötig oder falsch behandelt werden, fügte er hinzu.

Davon abgesehen: "Menschen mit Kissen und Bettdecken, die Federn enthalten, sollten nicht in Panik geraten oder sie wegwerfen", sagte er. Aber wenn sie Brustsymptome wie Husten oder Atemnot haben, sollten sie ihren Arzt informieren, fügte er hinzu.

Die Ergebnisse wurden heute (18. November) in der Zeitschrift BMJ Case Reports veröffentlicht.

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