Anmerkung des Herausgebers: Diese Geschichte wurde am um 14.55 Uhr (MEZ) aktualisiert und enthält eine gemeinsame Erklärung einer Reihe von Gesellschaften, einschließlich der American Society of Anaesthesiologists. Es wurde um 17:15 Uhr (E.D.T.) aktualisiert, um festzustellen, dass ein Krankenhaus in New York City das Teilen von Beatmungsgeräten praktiziert.
In den USA gibt es nicht genügend Beatmungsgeräte, um die Hunderttausenden von Menschen am Leben zu erhalten, die sie während der COVID-19-Pandemie brauchen werden. Es kann jedoch eine Notlösung geben.
Laut einer Machbarkeitsstudie aus dem Jahr 2006 in der Zeitschrift Academic Emergency Medicine können Ärzte vorhandene Beatmungsgeräte so konfigurieren, dass diese lebensrettenden Geräte entweder zwei oder vier Patienten gleichzeitig und nicht nur einen gleichzeitig versorgen.
Die Studie wurde nach dem 11. September und dem Hurrikan Katrina verfasst. Angesichts des neuen Coronavirus-Ausbruchs veröffentlichte einer der Autoren der Studie ein YouTube-Tutorial, um zu zeigen, wie diese Idee bei Patienten funktionieren kann, deren Atmung durch das neue Coronavirus beeinträchtigt wird .
"In dieser Studie haben wir uns nur die in der Notaufnahme verfügbaren einfachen Geräte und eine Möglichkeit angesehen, das Beatmungsgerät so zu modifizieren, dass vier Patienten beatmet werden können", sagte die Co-Autorin der Studie, Dr. Charlene Irvin Babcock, eine Notfallmedizinerin am St. John Hospital and Medical Zentrum in Detroit, sagte im Video.
Ein Beatmungsgerät ist eine Maschine, die einer Person beim Atmen helfen kann, indem sie Sauerstoff durch einen Schlauch im Mund oder in der Nase oder durch ein Loch im vorderen Teil des Halses gemäß den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten abgibt.
Im Wesentlichen zeigt die Studie, dass ein Beatmungsgerät mit Adaptern und T-förmigen Schläuchen so modifiziert werden kann, dass es vier Anschlüsse für vier Patienten hat, sagte Babcock, der die Studie gemeinsam mit Dr. Greg Neyman verfasst hat. Zu dieser Zeit war Neyman in der Notfallmedizin am St. John Hospital and Medical Center ansässig und arbeitet heute als Notarzt in mehreren Krankenhäusern in Hamilton, New Jersey.
Ihr Experiment simulierte vier Erwachsene mit einem Gewicht von 154 Pfund. (70 Kilogramm) 12 Stunden lang belüftet werden. Babcock warnte jedoch davor, dass die Umgestaltung eines Beatmungsgeräts auf diese Weise "off label" ist, was bedeutet, dass es nicht von der Food and Drug Administration genehmigt wurde. Darüber hinaus wurde es nie an Menschen studiert; In der Studie von 2006 wurden lediglich Lungensimulatoren anstelle menschlicher Probanden verwendet.
Diese Idee wurde jedoch von Dr. Kevin Menes umgesetzt, einem Notarzt, der beim Country-Musikkonzert 2017 in Las Vegas Opfer von Massenerschießungen behandelte. Menes war bei Neyman wohnhaft gewesen, daher war ihm die Beatmungsstudie bekannt. (Sie können hier über Menes 'erschütternde Nacht im Sunrise Hospital in Las Vegas lesen.)
"Sie können sich vorstellen, dass mit vielen durchdringenden Rumpf- und ZNS-Verletzungen viele Patienten intubiert wurden", sagte Babcock. "Sie haben sehr schnell eine große Anzahl von Patienten aufgenommen und keine Beatmungsgeräte mehr."
Menses wies also an, dass jedes Beatmungsgerät mit einem T-Rohr neu konfiguriert wird, damit es zwei Patienten versorgen kann. "Es war sehr erfolgreich", sagte Babcock. "Er war in der Lage, sie stundenlang am Leben zu halten, während sie darauf warteten, dass externe Beatmungsgeräte eintraten und ihnen halfen, den Patientenbedarf zu decken."
In der vergangenen Woche begann das NewYork-Presbyterian Hospital in Manhattan mit der COVID-19-Krise laut der New York Times, das Teilen von Beatmungsgeräten zu üben. Derzeit setzt das Krankenhaus maximal zwei Personen auf ein einziges Beatmungsgerät. Aber einige Leute bekommen immer noch ihre eigenen, wenn sie einen komplexen Fall haben, sagte Dr. Jeremy Beitler, Spezialist für Lungenerkrankungen bei New York-Presbyterian / Columbia, gegenüber der New York Times.
In einer heute (26. März) veröffentlichten Erklärung haben sich die medizinischen Gesellschaften im ganzen Land jedoch entschieden gegen diese Idee ausgesprochen. "Die gemeinsame Nutzung mechanischer Beatmungsgeräte sollte nicht versucht werden, da dies mit aktuellen Geräten nicht sicher möglich ist", heißt es in der Erklärung der Gesellschaften. "Die Physiologie von Patienten mit COVID-19-akutem Atemnotsyndrom (ARDS) ist komplex." Selbst unter idealen Umständen sterben 40% bis 60% der beatmeten Patienten mit ARDS und Lungenerkrankungen.
"Es ist besser, das Beatmungsgerät auf den Patienten auszurichten, der am wahrscheinlichsten davon profitiert, als den Tod mehrerer Patienten nicht zu verhindern oder sogar zu verursachen", sagten sie. Die Aussage wird von folgenden Personen unterstützt: der Society of Critical Care Medicine (SCCM), der American Association for Respiratory Care (AARC), der American Society of Anaesthesiologists (ASA), der Anesthesia Patient Safety Foundation (ASPF) und der American Association of Critical Care Nurses (AACN) und American College of Chest Physicians (CHEST).
Sogar Babcock sagte, dass es nicht einfach sein wird, ein Beatmungsgerät für mehrere Personen zu verwenden. Ärzte müssten Patienten mit ähnlichen Lungengrößen zusammenbringen. "Sie möchten keinen pädiatrischen Patienten mit einem erwachsenen Patienten zusammenbringen, da dies keinen Sinn ergibt", sagte Babcock. "Es wäre nicht in der Lage, sicherzustellen, dass überall das gleiche Volumen angemessen geliefert wird."
Darüber hinaus müssen die Patienten mit dem gleichen Widerstand gegen den Sauerstoffstrom des Beatmungsgeräts atmen. "Sie möchten einen Patienten mit schwerem Bronchospasmus nicht mit einem Patienten ohne Bronchospasmus zusammenbringen", sagte Babcock, bei dem sich die Muskeln in der Lunge zusammenziehen, was das Atmen erschweren kann. Das liegt daran, dass Menschen, die mit unterschiedlichen Widerständen atmen, "möglicherweise die Menge der Volumina ändern und nicht sicherstellen würden, dass alle gleich große Volumina erhalten", sagte sie.
Die Verwendung des gleichen Beatmungsgeräts für mehrere Personen könnte Keime verbreiten, aber in diesem Fall hätten diese Patienten ohnehin schon COVID-19, bemerkte Babcock. Außerdem müssten die Patienten sediert werden, damit dies funktioniert, fügte Babcock in den YouTube-Kommentaren hinzu.
Dieses Setup ist jedoch nur vorübergehend und wird nur verwendet, wenn es zu einer "Katastrophenflut mit mehreren Opfern mit Atemstillstand" kommt, schrieben die Forscher in der Studie. COVID-19-Patienten benötigen in der Regel eine künstliche Beatmung für mehr als 12 Stunden, die in der Studie analysierte Zeit. Und wenn sich ein Patient verbessert und weniger Sauerstoff benötigt, während sich ein anderer verschlechtert und mehr benötigt, konnte sich ein Beatmungsgerät mit bis zu zwei Personen nicht an beide anpassen, wie ProPublica berichtete. Zu wenig oder zu viel Sauerstoff kann die Lunge schädigen.
"Ich habe noch nie davon gehört, dass Beatmungsgeräte von mehreren Patienten gemeinsam genutzt werden, da der Beatmungsprozess sehr persönlich ist. Die Steuerungen und Sensoren sind so eingestellt, dass sie den individuellen Bedürfnissen und dem Wohlbefinden des Patienten entsprechen", so Mark Tooley, Fellow an der Royal Academy of Engineering in der Großbritannien, sagte MailOnline als Antwort auf das Video und die Studie. "'Das Infektionsrisiko wäre auch bei schwerkranken Patienten hoch. Theoretisch könnte es möglich sein, aber es wäre ein sehr komplexes Verfahren, das mit Problemen behaftet ist."
In der Zwischenzeit versuchen die Staaten verzweifelt, Ventilatoren zu erwerben. Zum Beispiel gab der demokratische Gouverneur Andrew Cuomo bekannt, dass New York etwa 7.000 Beatmungsgeräte beschafft hat, aber laut ABC News mindestens 30.000 weitere benötigt. Einige Unternehmen, darunter SpaceX und Tesla, werden von Elon Musk betrieben, wie Live Science bereits berichtet hat.