Unfruchtbarkeit im Zusammenhang mit gefährlichen Herzerkrankungen in der Schwangerschaft

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Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, haben möglicherweise ein erhöhtes Risiko für eine gefährliche Schwangerschaftsbedingung, die als peripartale Kardiomyopathie bezeichnet wird.

Das erhöhte Risiko hängt jedoch wahrscheinlich nicht mit den Behandlungen selbst zusammen. Forscher sagen vielmehr, dass Faktoren, die zur Unfruchtbarkeit beitragen, diese Art der Herzinsuffizienz auch häufiger machen können.

In einer neuen Studie, die am Samstag (25. Mai) auf der Konferenz Herzinsuffizienz 2019 in Athen, Griechenland, vorgestellt wurde, berichteten deutsche Forscher, dass Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, ein fünfmal höheres Risiko für eine peripartale Kardiomyopathie haben als Frauen, die ohne Fruchtbarkeitsbehandlung schwanger wurden. Unfruchtbarkeit schien jedoch die Genesung der Patienten von einer peripartalen Kardiomyopathie nicht zu beeinträchtigen. Dies geht aus ihren Untersuchungen hervor, die noch nicht in einem von Experten begutachteten wissenschaftlichen Journal veröffentlicht wurden.

Unfruchtbarkeit und Kardiomyopathie

Peirpartum-Kardiomyopathie ist eine Art Herzinsuffizienz, die während der Schwangerschaft oder innerhalb weniger Monate nach der Geburt auftritt. Laut einem Artikel aus dem Jahr 2016 in der Zeitschrift Circulation betrifft die Erkrankung etwa 1 von 1.000 bis 4.000 Schwangerschaften, die zu Lebendgeburten führen. Die meisten Frauen erholen sich, aber eine peripartale Kardiomyopathie kann tödlich sein. Eine 2015 in der Fachzeitschrift Obstetrics & Gynecology veröffentlichte Studie ergab, dass die Krankheit zwischen 2002 und 2005 für 23% der Todesfälle bei Müttern in Kalifornien verantwortlich war.

"Wir streiten uns immer noch darüber, was die Ursache der peripartalen Kardiomyopathie ist", sagte Dr. Ileana Piña, eine Kardiologin am Albert Einstein College of Medicine, die nicht an der Forschung beteiligt war. Es gibt bestimmte Risikofaktoren, sagte Piña gegenüber Live Science, darunter afroamerikanische Abstammung und mehr als eine Schwangerschaft.

In der neuen Arbeit sammelten der Medizinstudent Manuel List und Kollegen der Medizinischen Hochschule Hannover in Deutschland Daten zu 108 Patienten mit peripartaler Kardiomyopathie in ihrer Klinik. Die Forscher testeten das Blut der Patienten auf molekulare Marker für Unfruchtbarkeit und verglichen diese Kardiomyopathie-Patienten mit 24 schwangeren Patienten ohne Kardiomyopathie.

Zweiunddreißig Prozent der Patienten mit peripartaler Kardiomyopathie gaben Probleme bei der Empfängnis an. Dreizehn Prozent benötigten Unterstützung bei der Empfängnis, wobei die meiste Unterstützung in Form einer In-vitro-Fertilisation und anschließender hormoneller Behandlungen erfolgte.

In der allgemeinen deutschen Bevölkerung werden 20% derjenigen, die versuchen, Unfruchtbarkeitsprobleme zu bekommen, und 2,6% der Babys mit Unterstützung gezeugt.

Die Forscher beobachteten auch Veränderungen der Plasmamarker für Unfruchtbarkeit bei Patienten mit Kardiomyopathie mit Unfruchtbarkeit.

Risikofaktoren

Ein Teil des offensichtlichen Zusammenhangs zwischen peripartaler Kardiomyopathie und Unfruchtbarkeit könnte darin bestehen, dass Frauen, die sich einer Unfruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, tendenziell älter sind als diejenigen, die ohne Unterstützung schwanger werden, so die Studienkoautorin Denise Hilfiker-Kleiner, Dekanin für molekulare Kardiologie an der Medizinischen Hochschule Hannover , sagte in einer Erklärung. Unfruchtbarkeitsbehandlungen führen auch zu mehr Zwillings- oder Mehrlingsschwangerschaften, die ein erhöhtes Risiko für eine peripartale Kardiomyopathie, auch als PPCM bekannt, bergen.

"Wir glauben auch, dass es genetische Veränderungen geben kann, die Frauen sowohl für Subfertilität als auch für PPCM prädisponieren, aber diese Analysen sind noch nicht abgeschlossen", sagte List in der Erklärung. "Bisher gibt es keine eindeutigen Hinweise darauf, dass eine hormonelle Behandlung, die normalerweise Teil der Fruchtbarkeitstherapie ist, das Risiko für PPCM erhöht."

Die Ergebnisse legen nahe, dass Frauen, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, die Symptome von PPCM besonders kennen sollten. Diese Symptome können Schwangerschaftssymptome imitieren, so dass sie manchmal übersehen werden, sagte Piña. Dazu gehören Schwellungen an Füßen und Beinen, die bei angehobenen Gliedmaßen nicht verschwinden, Atemnot und Müdigkeit. Ein Arzt, der nach der Krankheit sucht, wird nach Angaben der American Heart Association nach Flüssigkeit in der Lunge suchen.

Etwa ein Drittel der Patienten mit peripartaler Kardiomyopathie erholt sich nach der Behandlung vollständig, sagte Piña. In etwa einem Drittel der Fälle ist die Erkrankung tödlich. Die verbleibenden Patienten überleben, erholen sich jedoch nie wieder von der vollen Herzfunktion. In diesem Fall raten Ärzte davon ab, wieder schwanger zu werden, sagte Piña, da ein erneutes Auftreten der Krankheit zu mehr Herzschäden führen kann.

Patienten, die sich Fruchtbarkeitsbehandlungen unterziehen, sollten keine Angst haben, sagte Piña.

"Seien Sie einfach wachsam, seien Sie sich bewusst, lassen Sie Symptome nicht außer Acht", sagte sie.

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