Während derzeit 1,2 Millionen Amerikaner mit AIDS leben, ist die unheilbare Krankheit kein Todesurteil mehr und zu einer chronischen, beherrschbaren Krankheit geworden.
Die Einführung von Proteasehemmern im Jahr 1996 hat die Behandlung der Krankheit grundlegend verändert, und jetzt können Menschen mit AIDS mit einer frühen Behandlung ungefähr so lange leben wie Menschen ohne Krankheit, sagte Dr. Alysse Wurcel, Spezialistin für Infektionskrankheiten bei Tufts Medical Center in Boston.
Laut dem National Institute of Allergy and Infectious Diseases (NIAID) zerstört das erworbene Immunschwächesyndrom (AIDS) erstmals 1981 in den USA die Fähigkeit des Körpers, Infektionen und andere lebensbedrohliche Krankheiten zu bekämpfen. Das Virus, das AIDS verursacht, wird als HIV oder Human Immunodeficiency Virus bezeichnet.
HIV kann durch ungeschützten Geschlechtsverkehr verbreitet werden; beim Teilen von Nadeln und Spritzen; oder von Mutter zu Kind während der Schwangerschaft, Geburt oder Stillzeit nach NIAID. HIV greift das Immunsystem an, indem es CD4-Zellen (T-Zellen) schädigt, eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Abwehr von Infektionen wichtig sind.
HIV unterscheidet sich von anderen Krankheiten darin, dass immer noch ein Stigma damit verbunden ist. Menschen mit HIV könnten Angst haben, andere wissen zu lassen, dass sie an der Krankheit leiden, weil sie besorgt sind, von Freunden anders behandelt zu werden oder bei der Arbeit diskriminiert zu werden, sagte Wurcel.
Symptome von HIV und AIDS
Wenn eine Person zum ersten Mal HIV ausgesetzt ist, zeigt sie möglicherweise mehrere Monate oder länger keine Symptome. Typischerweise können sie jedoch zwei bis vier Wochen nach der Infektion an einer grippeähnlichen Krankheit leiden. Menschen in diesem frühen Stadium der Infektion haben eine große Menge an HIV im Blut und sind laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC) sehr ansteckend.
Auf diese frühe Krankheit folgt häufig eine "Latenz" -Phase, in der das Virus weniger aktiv ist und möglicherweise keine Symptome vorliegen, so das US-Gesundheitsministerium (HHS). Obwohl Symptome fehlen können, können Menschen in diesem Stadium immer noch HIV auf andere übertragen. Diese Latenzzeit kann ein Jahrzehnt oder länger dauern.
Unbehandelt wird die HIV-Infektion zu AIDS, das das Immunsystem schwer schädigt. Ein geschwächtes Immunsystem erschwert es dem Körper laut CDC, andere Krankheiten wie Krebs, Lebererkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Nierenerkrankungen abzuwehren.
Es kann Menschen auch anfälliger für opportunistische Infektionen machen, bei denen es sich um Infektionen handelt, die bei Personen mit geschwächtem Immunsystem häufiger und schwerer auftreten. Nach Angaben des San Francisco Medical Center (UCSF) der Universität von Kalifornien können Infektionen Gehirn, Augen, Magen-Darm-Trakt, Haut, Mund, Lunge, Leber und Genitalien betreffen.
Laut dem UCSF Medical Center können HIV und AIDS die folgenden Symptome verursachen:
- Schneller Gewichtsverlust oder "Verschwendung".
- Extreme Müdigkeit.
- Trockener Husten.
- Wiederkehrendes Fieber oder starker Nachtschweiß.
- Geschwollene Lymphdrüsen in den Achselhöhlen, in der Leiste oder im Nacken.
- Längerer Durchfall.
- Wunden im Mund oder Blutungen aus den Genitalien oder dem Anus.
- Lungenentzündung.
- Flecken auf oder unter der Haut oder im Mund, in der Nase oder in den Augenlidern.
- Depressionen, Gedächtnisverlust und andere neurologische Effekte.
Diagnose & Tests
Die CDC empfiehlt, dass jeder zwischen 13 und 64 Jahren mindestens einmal auf HIV getestet wird und dass Personen mit erhöhtem Infektionsrisiko mindestens einmal jährlich getestet werden.
Laut CDC können drei Arten von Tests eine HIV-Infektion bestätigen:
Ein NAT, kurz für Nukleinsäuretests, sucht nach dem tatsächlichen humanen Immundefizienzvirus im Blut. Dieser teure Test wird jedoch selten für Routineuntersuchungen verwendet.
Ein Antigen / Antikörper-Test sucht nach HIV-Antikörpern, bei denen es sich um Proteine handelt, die vom Immunsystem nach Exposition gegenüber Bakterien oder Viren produziert werden. Der Bluttest erkennt auch HIV-Antigene - Fremdstoffe, die das Immunsystem aktivieren.
Der dritte Typ ist ein Antikörpertest, der nach HIV-Antikörpern in Blut oder Mundflüssigkeit sucht. Diese Tests können mit einem Kit zu Hause durchgeführt werden und liefern Ergebnisse normalerweise innerhalb von 30 Minuten.
Es kann jedoch Wochen oder Monate dauern, bis jemand das erste Mal mit HIV infiziert ist, bis das Immunsystem genügend Antikörper gegen das Virus entwickelt hat, damit diese Proteine in einem HIV-Test nachweisbar sind. Es kann eine Woche oder länger dauern, bis die Ergebnisse herkömmlicher HIV-Tests, die zur Analyse an ein Labor gesendet werden, gemeldet werden. Ein weiterer HIV-Schnelltest, bei dem möglicherweise das Zahnfleisch einer Person abgewischt wird, ist ebenfalls verfügbar und bietet Ergebnisse in etwa 20 Minuten. Ein positives Ergebnis bei jedem HIV-Test sollte mit einem zweiten Folgetest bestätigt werden.
Behandlungen & Medikamente
Während AIDS unheilbar bleibt, leben Patienten aufgrund der Entwicklung von Medikamenten zur Unterdrückung des Virus viel länger - sogar Jahrzehnte nach der Infektion.
Die wirksamste Behandlung ist als antiretrovirale Therapie (ART) bekannt, bei der es sich typischerweise um eine Kombination von mindestens drei Medikamenten handelt, um zu verhindern, dass der Patient gegen ein Medikament resistent wird.
Moderne AIDS-Medikamente sind wirksamer und weniger giftig als in der Vergangenheit, und die Menschen nehmen weniger häufig weniger Pillen ein, sagte Wurcel gegenüber Live Science. Tatsächlich nehmen die meisten Menschen unter ART nur eine Pille pro Tag ein, und die Behandlung wird mit wenigen Nebenwirkungen gut vertragen, sagte sie.
ART kann helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen und seine Menge im Blut zu senken, was als "Viruslast" bekannt ist. Bei täglicher Behandlung kann diese Viruslast so stark abnehmen, dass sie nicht mehr nachweisbar ist. Eine Person mit nicht nachweisbarem HIV kann das Virus nicht auf ihre Sexualpartner übertragen, obwohl HIV immer noch im Körper der Person vorhanden ist.
Nach Angaben der National Institutes of Health lassen sich die häufigsten antiretroviralen Medikamente in drei Kategorien einteilen:
- Reverse Transkriptase-Inhibitoren, die die Reproduktion des Virus verhindern.
- Proteaseinhibitoren, die die Replikation des Virus zu einem späteren Zeitpunkt im Viruslebenszyklus unterbrechen.
- Und Fusionsinhibitoren, die verhindern, dass das Virus in gesunde Zellen eindringt und sich dort vermehrt.
Forscher entwickeln neue Therapien als Alternativen zur täglichen Einnahme einer Pille, beispielsweise langwirksame injizierbare HIV-Medikamente, die einmal im Monat oder alle paar Monate verabreicht werden, sagte Wurcel. In Zukunft könnte es ein implantierbares Gerät unter der Haut geben, um ART zu verabreichen, damit die Menschen nicht vergessen, ihre Medikamente einzunehmen, sagte sie.
Verhütung
Laut HHS infizieren sich jedes Jahr mehr als 56.000 Amerikaner mit HIV. Um Infektionen vorzubeugen, müssen Verhaltensweisen vermieden werden, die zu einer Exposition gegenüber dem Virus führen.
Präventionsmaßnahmen umfassen:
- Kenntnis Ihres HIV-Status sowie des Ihres Partners.
- Verwenden Sie Latexkondome bei jeder sexuellen Begegnung richtig.
- Begrenzung der Anzahl der Sexualpartner.
- Verzichten Sie auf injizierbaren Drogenkonsum und teilen Sie niemals Nadeln oder Spritzen.
- Suche nach einer Behandlung unmittelbar nach Verdacht auf HIV-Exposition, da neuere Medikamente, die als Postexpositionsprophylaxe (PEP) bekannt sind, eine Infektion verhindern können, wenn sie früh begonnen werden.
- Verringerung der Infektionsgefahr durch Präexpositionsprophylaxe (PrEP), eine tägliche Pille, die von Menschen mit hohem HIV-Risiko aufgrund ihres sexuellen Verhaltens oder durch Injektion von Medikamenten eingenommen wird.
Dieser Artikel dient nur zu Informationszwecken und bietet keinen medizinischen Rat. Dieser Artikel wurde am 31. Mai 2019 von Live Science Contributor Cari Nierenberg aktualisiert.