Dutzende Unternehmen laden Kunden ein, sich die Wangen abzuwischen, in eine Tube zu spucken und herauszufinden, welches Antidepressivum für sie geeignet ist.
Ihre Produkte - pharmakogenomische Tests - zielen darauf ab, vorherzusagen, wie jemand mit Depressionen auf Medikamente reagiert, die auf dem Erbgut dieser Person basieren, und sie vor dem Versuch und Irrtum zu bewahren, der häufig mit der Auswahl eines Antidepressivums einhergeht. Einige Unternehmen, wie z. B. Color Genomics, verlangen, dass ein Arzt den Test bestellt. Viele Testprodukte können jedoch direkt vom Verbraucher bestellt werden. Eine Handvoll wurden von der FDA zugelassen.
Obwohl Psychiater das Potenzial dieser Tests erkennen, warnen viele Ärzte, dass die Marktteilnehmer nicht in der Lage sind, zu schnupfen. Sie sagen, dass Hunderte von Genen Depressionen beeinflussen können und dass Studien fehlen, die den Nutzen dieser Tests belegen.
Ein frustrierender Prozess
Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Störungen in den Vereinigten Staaten. Im Jahr 2017 hatten schätzungsweise 17,3 Millionen US-Erwachsene mindestens eine schwere depressive Episode, was bedeutet, dass sie eine depressive Stimmung und die meisten damit verbundenen Symptome hatten, die in der psychiatrischen Diagnosebibel, dem diagnostischen und statistischen Handbuch für psychische Störungen (DSM-5) beschrieben sind. für mindestens zwei Wochen. Etwa die Hälfte dieser Menschen wurde nach Angaben des National Institute of Mental Health mit Medikamenten behandelt.
Im besten Fall kann es jedoch sechs Wochen oder länger dauern, bis gängige Antidepressiva wirken. Häufig probieren Patienten im Laufe von Monaten mehrere Medikamente aus, lassen einige fallen und passen die Dosierung für andere langsam an, um die Behandlungskombinationen mit ihren zu testen ärztliche Anleitung. In der Zwischenzeit können diese Personen unter unangenehmen Nebenwirkungen wie Mundtrockenheit und Gewichtszunahme leiden. Ungefähr ein Drittel der Menschen mit Depressionen ist behandlungsresistent, was bedeutet, dass keines der Medikamente, die sie versuchen, Linderung bringt.
Gentestunternehmen wie Neuropharmagen und GeneSight versprechen, das Rätselraten zu unterbinden - gegen eine Gebühr von einigen hundert bis einigen tausend Dollar, so die Washington Post.
Ähnlich wie bei Gentests zur Beurteilung des Krebsrisikos suchen diese Produkte nach Genen, die die Verarbeitung von Antidepressiva durch den Körper verändern können. Einige Tests suchen nach Genvarianten, die beeinflussen, wie schnell Medikamente metabolisiert werden, ob die untersuchte Person Nebenwirkungen haben kann oder ob sie wahrscheinlich überhaupt reagiert. Andere Tests untersuchen Gene, die beeinflussen, wie die Medikamente über die Blut-Hirn-Schranke an ihre Zielorte abgegeben werden.
Die Gene CYP2D6 und CYP2C19, die für Leberenzyme kodieren, die beim Abbau der Medikamente helfen, haben die wissenschaftlichsten Beweise für ihre Verwendung, um sowohl die Auswahl als auch die Dosierung von Medikamenten zu steuern. (Die Kenntnis dieser Gene hat bereits die empfohlenen Verschreibungsrichtlinien des Clinical Pharmacogenetics Implementation Consortium geprägt.)
Vorteile unklar
Während das Krebsrisiko durch eine Handvoll Schlüsselgene stark beeinflusst werden kann, kann eine Depression "Hunderte oder Tausende von Genen umfassen, wobei kein einziges Gen einen großen Teil des Risikos bestimmt", so Bruce Cohen, Psychiater und neuropsychiatrischer Forscher am McLean Hospital und Harvard Medical Schule, sagte Live Science in einer E-Mail.
"Diese Genvarianten bestimmen viel weniger den Arzneimittelstoffwechsel oder die Arzneimittelwirkungen als Ernährung, Alter, andere Arzneimittel, die jemand einnimmt, und sogar die Bakterienpopulation des Darms, unter anderem", sagte Cohen. Zuvor schätzten einige Wissenschaftler, dass die Genetik einer Person zu etwa 40% ihrer antidepressiven Reaktion beitragen könnte, andere setzen die Zahl näher an 2%.
Darüber hinaus zeigt die FDA-Zulassung nur, dass die Tests die Genvarianten messen, auf die sie sich beziehen, und nicht, dass die Verwendung der Testergebnisse zu besseren Patientenergebnissen führt, so Psychiater, die für Journal Watch schreiben und die neuesten medizinischen Erkenntnisse für Mediziner zusammenfassen.
Größere Studien und fortgeschrittenere analytische Modelle sind erforderlich, um die fraglichen Gene zu lokalisieren und ihren Nutzen in der Klinik tatsächlich zu bestimmen, sagten die Psychiater.
Eine Überprüfung im Journal of Clinical Psychiatry aus dem Jahr 2017 ergab fünf kleine, von der Industrie finanzierte Studien, in denen pharmakogenetische Tests die Genesung von Patienten verbesserten. Drei dieser Studien waren jedoch klein und verglichen die Ergebnisse nicht mit den Ergebnissen einer Kontrollgruppe, die keine pharmakogenetischen Tests verwendet hatte. Eine randomisierte Doppelblindstudie (dh weder Patient noch Arzt wussten, ob ein pharmakogenetischer Test als Leitfaden für Medikationsentscheidungen verwendet wurde) zeigte keinen signifikanten Unterschied in den Ergebnissen, und eine zweite berichtete nicht darüber, wie oder ob Ärzte die genetischen Informationen verwendeten. Mehrere andere Metaanalysen stützten ebenfalls nicht die Behauptung, dass die Verwendung von Gentests als Leitfaden für die Auswahl und Behandlung von Antidepressiva dienen kann.
Beliebte Tests
Gentests für Depressionen sind vor 10 Jahren auf den Markt gekommen, haben aber in den letzten fünf Jahren an Popularität gewonnen. Und die Patienten fragen immer wieder nach ihnen.
"Es scheint sicherlich mehr Begeisterung für diese Tests bei Verbrauchern von psychiatrischer Versorgung zu geben als bei Anbietern", sagte Chad Bousman, der die Pharmakogenetik von Antidepressiva und Antipsychotika an der Universität von Calgary in Kanada untersucht, gegenüber Live Science in einer E-Mail. "Aber im Idealfall würden diese Tests in Zusammenarbeit mit einem Gesundheitsdienstleister bestellt und interpretiert", sagte Bousman. "Diese Tests sollen das gute klinische Urteilsvermögen eher verbessern als ersetzen", sagte er.
Viele weitere Experten haben ihre eigenen Kritiken abgegeben.
Im April 2018 erläuterte der Forschungsrat der American Psychiatric Association die Grenzen der verfügbaren Tests und stellte fest, dass "nicht genügend Daten" vorhanden waren, um ihre weit verbreitete Verwendung zu unterstützen. Sechs Monate später warnte die FDA vor der Verwendung von "Gentests, die behaupten, das Ansprechen auf bestimmte Medikamente vorherzusagen". Die Agentur warnte, dass viele Tests auf dem Markt nicht von der FDA zugelassen wurden, und rief speziell Tests für Depressionsmedikamente heraus, in denen festgestellt wurde, dass "die Beziehung zwischen DNA-Variationen und der Wirksamkeit von Antidepressiva nie hergestellt wurde".
Die FDA hat seitdem begonnen, gegen Unternehmen vorzugehen, die Gentests für nicht genehmigte Zwecke verkaufen, wie beispielsweise das Inova Genomics Laboratory, das im April 2019 ein Warnschreiben der Agentur erhalten hat.
Zu diesem Zeitpunkt fehlt den Gentests für die Wirksamkeit von Antidepressiva ein solider Beweis dafür, dass sie den Patienten tatsächlich bei der Auswahl der richtigen Behandlung helfen. Darüber hinaus deuten Untersuchungen darauf hin, dass Tests dieser Art schutzbedürftigen Menschen falsche Hoffnung geben können. Aber die Ära der pharmakogenomischen Tests hat gerade erst begonnen und Psychiater sagen voraus, dass sie angesichts weiterer Forschungsergebnisse eines Tages die Entscheidungsfindung in der Klinik leiten könnten.
"Die heute verfügbaren Tests repräsentieren die Anfänge dieses sich schnell entwickelnden Gebiets", sagte Bousman. "Wenn sich die Beweise verbessern, verbessern sich auch die Tests."