Millionen Amerikaner hören im Schlaf auf zu atmen, und es kann einen seltsamen Grund dafür geben: Ihre Zungen sind zu fett.
Ja, Sie haben richtig gelesen: Fettzungen scheinen die Symptome der obstruktiven Schlafapnoe (OSA) zumindest in Fällen im Zusammenhang mit Fettleibigkeit zu verschlimmern. Dies geht aus einer neuen Studie hervor, die am 10. Januar im American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine veröffentlicht wurde. Übergewichtige und fettleibige Menschen machen möglicherweise bis zu 70% der Menschen mit OSA aus, und Gewichtsverlust lindert zuverlässig die Symptome der Störung und löst das Problem laut einer Studie aus dem Jahr 2006 manchmal insgesamt. Jetzt glauben die Forscher, dass der größte Teil dieser Verbesserung auf eine Verringerung des Zungenfetts zurückzuführen ist, insbesondere.
"Niemand versteht wirklich die Beziehung von Fettleibigkeit zu Schlafapnoe", und niemand weiß viel über Zungenfett im Allgemeinen, sagte Dr. Richard Schwab, leitender Autor der neuen Studie und Leiter der Abteilung für Schlafmedizin an der Universität von Pennsylvania Perelman School of Medicine. Eine Studie aus dem Jahr 2007 ergab, dass Menschen mit höheren Body-Mass-Indizes (BMIs) einen höheren Fettanteil in ihrer Zunge ansammeln als Menschen mit niedrigeren BMIs. Das Fett sammelt sich meistens im hinteren Bereich der Zunge an, was laut der neuen Studie die Wahrscheinlichkeit erhöhen kann, dass das matschige Gewebe den Hals während des Schlafes blockiert.
"Ja, es scheint offensichtlich, aber niemand hat sich das zuvor angesehen", sagte Schwab gegenüber Live Science.
Während einer OSA-Episode kollabieren die Weichteile des Rachens und blockieren teilweise oder vollständig den Sauerstofffluss durch die oberen Atemwege des Körpers. Laut Stanford hört die Person regelmäßig auf zu atmen, schnappt nach Luft, schnarcht laut und wacht aus dem Schlaf auf Gesundheitsvorsorge. Wenig Forschung hat untersucht, wie Fettfaktoren in dieses Szenario einfließen, obwohl theoretisch das überschüssige Gewebe die Anatomie der oberen Atemwege deformieren könnte.
Um herauszufinden, wie Fettaufbau in der Zunge mit Schlafapnoe-Symptomen zusammenhängt, versammelten Schwab und seine Co-Autoren 67 Personen mit OSA und BMIs über 30,0, was als fettleibig gilt. Durch Modifikationen des Lebensstils oder chirurgische Eingriffe verloren die Studienteilnehmer im Verlauf von sechs Monaten etwa 10% ihres gesamten Körpergewichts. Die Forscher machten Magnetresonanztomographien (MRT) der Kehlen und des Bauches der Teilnehmer vor und nach ihrem Gewichtsverlust, um zu beobachten, wie sich die Struktur ihrer Atemwege verändert hat.
Das Team bewertete auch den Schweregrad der Schlafapnoe der Teilnehmer vor und nach ihrem Gewichtsverlust, indem es jede Person in einer Schlafstudie beobachtete.
Durch diese Maßnahme verbesserten sich die Schlafapnoe-Werte der Teilnehmer nach dem Gewichtsverlust um mehr als 30% - vor allem dank ihrer abgespeckten Zungen, so die Studie. Die MRT-Untersuchungen ergaben, dass die Zunge jedes Teilnehmers nach dem Gewichtsverlust der Person ein signifikantes Volumen verlor. Je schlanker die Zunge, desto besser besserten sich ihre Symptome. Nur die Zungengröße und nicht der Gesamtgewichtsverlust und die Volumenreduktion in anderen Weichteilen korrelierten mit der Linderung der Schlafapnoe.
Mehrere Muskeln entlang der Halswände und einer, der zum Kauen verwendet wurde, verloren ebenfalls an Volumen, was möglicherweise auf eine Verringerung der Muskelmasse oder eine Entzündung zurückzuführen ist, vermuteten die Autoren. Obwohl diese Veränderungen die oberen Atemwege frei machten, waren sie nicht mit einer signifikanten Symptomverbesserung verbunden. Die Zunge scheint der Haupttreiber der Störung zu sein, zumindest bei den Teilnehmern dieser Studie. Die Forscher wissen noch nicht genau, wie sich die vergrößerte Zunge bewegt, um den oberen Atemweg zu blockieren, aber es kann sein, dass "sie sich nur ein bisschen weiter zurück und ein bisschen weiter zurück bewegt ... und plötzlich wird der Atemweg kleiner, bis er zusammenbricht ", Sagte Schwab.
Das Verständnis der Rolle von Zungenfett bei OSA könnte den Weg für neue Behandlungen ebnen, fügte Schwab hinzu. Er und seine Co-Autoren schlugen vor, dass Interventionen zur Förderung des Gewichtsverlusts (einschließlich Diäten), gezielte Kältetherapien (wie das Einfrieren von Zungenfettzellen) und Übungen zur Stärkung der oberen Atemwege dazu beitragen könnten, das Zungenfett bei Schlafapnoe-Patienten zu reduzieren .
Die Übungen könnten das wiederholte Berühren der Zunge bis zum Gaumen oder sogar das Spielen von Instrumenten wie dem australischen Didgeridoo umfassen, sagte Schwab. Darüber hinaus könnten Ärzte normalgewichtige Personen auf überschüssiges Zungenfett untersuchen, insbesondere in Fällen, in denen sie unter beispiellosem Schnarchen oder Schläfrigkeit leiden. Für diese Auswertung wäre vorerst eine MRT erforderlich, aber in Zukunft könnte ein 5-minütiger Ultraschall den Trick machen, sagte Schwab.