Der Mensch kämpft seit jeher gegen Viren, bevor sich unsere Spezies überhaupt zu ihrer modernen Form entwickelt hat. Bei einigen Viruserkrankungen haben Impfstoffe und antivirale Medikamente die Ausbreitung von Infektionen verhindert und kranken Menschen geholfen, sich zu erholen. Für eine Krankheit - Pocken - konnten wir sie ausrotten und die Welt von neuen Fällen befreien.
Aber wir sind weit davon entfernt, den Kampf gegen Viren zu gewinnen. In den letzten Jahrzehnten sind mehrere Viren von Tieren auf Menschen gesprungen und haben beträchtliche Ausbrüche ausgelöst, bei denen Tausende von Menschen ums Leben kamen. Der Virusstamm, der den Ebola-Ausbruch 2014-2016 in Westafrika ausgelöst hat, tötet bis zu 90% der infizierten Menschen und ist damit das tödlichste Mitglied der Ebola-Familie.
Aber es gibt andere Viren, die ebenso tödlich sind, und einige, die noch tödlicher sind. Einige Viren, einschließlich des neuartigen Coronavirus, das derzeit weltweit Ausbrüche verursacht, weisen niedrigere Todesraten auf, stellen jedoch immer noch eine ernsthafte Bedrohung für die öffentliche Gesundheit dar, da wir noch nicht über die Mittel verfügen, um sie zu bekämpfen.
Hier sind die 12 schlimmsten Mörder, basierend auf der Wahrscheinlichkeit, dass eine Person stirbt, wenn sie mit einem von ihnen infiziert ist, der schieren Anzahl von Menschen, die sie getötet haben, und ob sie eine wachsende Bedrohung darstellen.
Marburg-Virus
Wissenschaftler identifizierten das Marburg-Virus im Jahr 1967, als kleine Laborausbrüche bei Laboranten in Deutschland auftraten, die infizierten Affen ausgesetzt waren, die aus Uganda importiert wurden. Das Marburg-Virus ähnelt dem Ebola darin, dass beide hämorrhagisches Fieber verursachen können, was bedeutet, dass infizierte Menschen hohes Fieber und Blutungen im ganzen Körper entwickeln, die zu Schock, Organversagen und Tod führen können.
Die Sterblichkeitsrate beim ersten Ausbruch betrug 25%, nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) jedoch mehr als 80% beim Ausbruch 1998-2000 in der Demokratischen Republik Kongo sowie beim Ausbruch 2005 in Angola. .
Ebola Virus
Die ersten bekannten Ebola-Ausbrüche beim Menschen traten 1976 gleichzeitig in der Republik Sudan und in der Demokratischen Republik Kongo auf. Ebola wird durch Kontakt mit Blut oder anderen Körperflüssigkeiten oder Gewebe von infizierten Menschen oder Tieren verbreitet. Die bekannten Stämme unterscheiden sich dramatisch in ihrer Tödlichkeit, sagte Elke Muhlberger, eine Ebola-Virus-Expertin und außerordentliche Professorin für Mikrobiologie an der Boston University, gegenüber Live Science.
Eine Sorte, Ebola Reston, macht nicht einmal Menschen krank. Für den Bundibugyo-Stamm liegt die Todesrate laut WHO bei bis zu 50% und für den Sudan-Stamm bei bis zu 71%.
Der Ausbruch in Westafrika begann Anfang 2014 und ist laut WHO der bislang größte und komplexeste Ausbruch der Krankheit.
Tollwut
Obwohl Tollwutimpfstoffe für Haustiere, die in den 1920er Jahren eingeführt wurden, dazu beigetragen haben, dass die Krankheit in den Industrieländern äußerst selten wurde, bleibt dieser Zustand in Indien und Teilen Afrikas ein ernstes Problem.
"Es zerstört das Gehirn, es ist eine wirklich, wirklich schlimme Krankheit", sagte Mühlberger. "Wir haben einen Impfstoff gegen Tollwut und Antikörper gegen Tollwut. Wenn also jemand von einem tollwütigen Tier gebissen wird, können wir diese Person behandeln", sagte sie.
Sie sagte jedoch: "Wenn Sie nicht behandelt werden, besteht eine 100% ige Wahrscheinlichkeit, dass Sie sterben."
HIV
In der modernen Welt ist HIV möglicherweise das tödlichste Virus von allen. "Es ist immer noch der größte Mörder", sagte Dr. Amesh Adalja, ein Arzt für Infektionskrankheiten und Sprecher der Infectious Disease Society of America.
Schätzungsweise 32 Millionen Menschen sind an HIV gestorben, seit die Krankheit Anfang der 1980er Jahre erstmals erkannt wurde. "Die Infektionskrankheit, die derzeit die Menschheit am meisten belastet, ist HIV", sagte Adalja.
Leistungsstarke antivirale Medikamente haben es Menschen ermöglicht, jahrelang mit HIV zu leben. Die Krankheit verwüstet jedoch weiterhin viele Länder mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen 95% der neuen HIV-Infektionen auftreten. Fast jeder 25. Erwachsene in der afrikanischen Region der WHO ist HIV-positiv und macht mehr als zwei Drittel der Menschen aus, die weltweit mit HIV leben.
Pocken
1980 erklärte die Weltgesundheitsversammlung die Welt für frei von Pocken. Zuvor kämpften die Menschen Tausende von Jahren gegen Pocken, und die Krankheit tötete etwa 1 von 3 der Infizierten. Es hinterließ Überlebende mit tiefen, bleibenden Narben und oft Blindheit.
Die Sterblichkeitsraten waren in Bevölkerungsgruppen außerhalb Europas weitaus höher, in denen die Menschen wenig Kontakt mit dem Virus hatten, bevor die Besucher es in ihre Regionen brachten. Zum Beispiel schätzen Historiker, dass 90% der einheimischen Bevölkerung Amerikas an Pocken starben, die von europäischen Forschern eingeführt wurden. Allein im 20. Jahrhundert töteten Pocken 300 Millionen Menschen.
"Es war etwas, das den Planeten enorm belastete, nicht nur den Tod, sondern auch die Blindheit, und das hat die Kampagne zur Ausrottung der Erde beflügelt", sagte Adalja.
Hantavirus
Das Hantavirus-Lungensyndrom (HPS) erlangte 1993 in den USA erstmals große Aufmerksamkeit, als ein gesunder, junger Navajo-Mann und seine Verlobte, die in der Region Four Corners in den USA lebten, innerhalb weniger Tage nach Atemnot starben. Einige Monate später isolierten die Gesundheitsbehörden das Hantavirus aus einer Hirschmaus, die im Haus eines der Infizierten lebte. Mehr als 600 Menschen in den USA haben inzwischen HPS bekommen, und 36% sind nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten an der Krankheit gestorben.
Das Virus wird nicht von einer Person auf eine andere übertragen, sondern Menschen erkranken an der Krankheit, wenn sie dem Kot infizierter Mäuse ausgesetzt werden.
Zuvor verursachte ein anderes Hantavirus Anfang der 1950er Jahre während des Koreakrieges einen Ausbruch. Dies geht aus einem Artikel aus dem Jahr 2010 in der Zeitschrift Clinical Microbiology Reviews hervor. Mehr als 3.000 Soldaten wurden infiziert und etwa 12% von ihnen starben.
Während das Virus in der westlichen Medizin neu war, als es in den USA entdeckt wurde, stellten die Forscher später fest, dass die medizinischen Traditionen der Navajo eine ähnliche Krankheit beschreiben, und verbanden die Krankheit mit Mäusen.
Grippe
Während einer typischen Grippesaison sterben laut WHO weltweit bis zu 500.000 Menschen an der Krankheit. Aber gelegentlich, wenn ein neuer Grippestamm auftritt, führt eine Pandemie zu einer schnelleren Ausbreitung der Krankheit und häufig zu höheren Sterblichkeitsraten.
Die tödlichste Grippepandemie, manchmal auch als spanische Grippe bezeichnet, begann 1918 und erkrankte bis zu 40% der Weltbevölkerung. Dabei starben schätzungsweise 50 Millionen Menschen.
"Ich denke, dass es möglich ist, dass so etwas wie der Grippeausbruch von 1918 erneut auftritt", sagte Mühlberger. "Wenn ein neuer Influenzastamm seinen Weg in die menschliche Bevölkerung finden würde und leicht zwischen Menschen übertragen werden könnte und schwere Krankheiten verursachen würde, hätten wir ein großes Problem."
Dengue-Fieber
Das Dengue-Virus trat erstmals in den 1950er Jahren auf den Philippinen und in Thailand auf und hat sich seitdem in den tropischen und subtropischen Regionen der Welt verbreitet. Bis zu 40% der Weltbevölkerung leben heute in Gebieten, in denen Dengue-Fieber endemisch ist, und die Krankheit - mit den Mücken, die sie tragen - wird sich wahrscheinlich weiter ausbreiten, wenn sich die Welt erwärmt.
Dengue-Fieber erkrankt laut WHO jährlich an 50 bis 100 Millionen Menschen. Obwohl die Sterblichkeitsrate für Dengue-Fieber niedriger ist als bei einigen anderen Viren, kann das Virus mit 2,5% eine Ebola-ähnliche Krankheit verursachen, die als hämorrhagisches Dengue-Fieber bezeichnet wird, und diese Krankheit hat eine Sterblichkeitsrate von 20%, wenn sie nicht behandelt wird. "Wir müssen wirklich mehr über das Dengue-Virus nachdenken, weil es eine echte Bedrohung für uns darstellt", sagte Mühlberger.
Ein Impfstoff gegen Dengue-Fieber wurde 2019 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zur Anwendung bei Kindern im Alter von 9 bis 16 Jahren zugelassen, die in Gebieten leben, in denen Dengue-Fieber verbreitet ist und in denen laut CDC eine Virusinfektion in der Vorgeschichte aufgetreten ist. In einigen Ländern ist ein zugelassener Impfstoff für 9- bis 45-Jährige erhältlich, aber auch hier müssen die Empfänger in der Vergangenheit einen bestätigten Dengue-Fall bekommen haben. Diejenigen, die das Virus noch nicht gefangen haben, könnten dem Risiko ausgesetzt sein, schweres Dengue zu entwickeln, wenn sie den Impfstoff erhalten.
Rotavirus
Zum Schutz von Kindern vor Rotaviren, der Hauptursache für schwere Durchfallerkrankungen bei Babys und Kleinkindern, stehen jetzt zwei Impfstoffe zur Verfügung. Das Virus kann sich schnell verbreiten, was Forscher als fäkal-orale Route bezeichnen (was bedeutet, dass kleine Kotpartikel verbraucht werden).
Obwohl Kinder in den Industrieländern selten an einer Rotavirusinfektion sterben, ist die Krankheit in den Entwicklungsländern, in denen Rehydratisierungsbehandlungen nicht weit verbreitet sind, ein Killer.
Die WHO schätzt, dass 2008 weltweit 453.000 Kinder unter 5 Jahren an einer Rotavirus-Infektion starben. Länder, die den Impfstoff eingeführt haben, haben jedoch einen starken Rückgang der Krankenhausaufenthalte und Todesfälle bei Rotaviren gemeldet.
SARS-CoV
Das Virus, das ein schweres akutes respiratorisches Syndrom (SARS) verursacht, trat laut WHO erstmals 2002 in der südchinesischen Provinz Guangdong auf. Das Virus trat wahrscheinlich zunächst bei Fledermäusen auf und sprang dann in nachtaktive Säugetiere, sogenannte Zibeten, bevor es schließlich Menschen infizierte. Nach dem Ausbruch eines Ausbruchs in China breitete sich SARS in 26 Ländern auf der ganzen Welt aus, infizierte mehr als 8000 Menschen und tötete innerhalb von zwei Jahren mehr als 770 Menschen.
Die Krankheit verursacht Fieber, Schüttelfrost und Körperschmerzen und führt häufig zu einer Lungenentzündung, einer schweren Erkrankung, bei der sich die Lunge entzündet und mit Eiter füllt. SARS hat eine geschätzte Sterblichkeitsrate von 9,6% und noch keine zugelassene Behandlung oder Impfung. Laut CDC wurden jedoch seit Anfang der 2000er Jahre keine neuen Fälle von SARS gemeldet.
SARS-CoV-2
SARS-CoV-2 gehört zur gleichen großen Familie von Viren wie SARS-CoV, bekannt als Coronaviren, und wurde erstmals im Dezember 2019 in der chinesischen Stadt Wuhan identifiziert. Das Virus stammte wahrscheinlich von Fledermäusen wie SARS-CoV und passierte ein Zwischentier, bevor es Menschen infizierte.
Seit seinem Auftreten hat das Virus Zehntausende Menschen in China und Tausende andere weltweit infiziert. Der anhaltende Ausbruch führte zu einer umfassenden Quarantäne von Wuhan und den umliegenden Städten, zu Reisebeschränkungen in und aus betroffenen Ländern sowie zu weltweiten Bemühungen, Diagnostika, Behandlungen und Impfstoffe zu entwickeln.
Die durch SARS-CoV-2 verursachte Krankheit COVID-19 hat eine geschätzte Sterblichkeitsrate von etwa 2,3%. Menschen, die älter sind oder unter gesundheitlichen Problemen leiden, scheinen am stärksten von schweren Krankheiten oder Komplikationen bedroht zu sein. Häufige Symptome sind Fieber, trockener Husten und Atemnot. In schweren Fällen kann die Krankheit zu einer Lungenentzündung führen.
MERS-CoV
Das Virus, das das Atmungssyndrom im Nahen Osten (MERS) verursacht, löste 2012 einen Ausbruch in Saudi-Arabien und 2015 einen weiteren in Südkorea aus. Das MERS-Virus gehört zur gleichen Familie von Viren wie SARS-CoV und SARS-CoV-2 und wahrscheinlich auch von Fledermäusen. Die Krankheit infizierte Kamele vor dem Übergang in den Menschen und löst bei infizierten Menschen Fieber, Husten und Atemnot aus.
MERS entwickelt sich häufig zu einer schweren Lungenentzündung und weist eine geschätzte Sterblichkeitsrate zwischen 30% und 40% auf. Damit ist MERS das tödlichste der bekannten Coronaviren, die von Tieren zu Menschen gesprungen sind. Wie bei SARS-CoV und SARS-CoV-2 hat MERS keine zugelassenen Behandlungen oder Impfstoffe.